• Keine Artikel im Warenkorb
zur Kasse

News

Weihnachts-Degustation 2018 mit Kurt Aeschbacher

Am Freitag 7. und Samstag 8. Dezember trafen sich Interessierte und Freunde des Wettinger Weins zu unserer traditionellen Weihnachts-Degustation im Weinkeller an der Rebbergstrasse. Eine grosse Weinvielfalt an Rot- und Weissweinen und ein Chlaus-Beizli erwartete die Besucher. Neben den prämierten Pinot Noir-Weinen standen Spezialitäten wie beispielsweise Diolinoir oder Malbec zur Auswahl. Das Highlight unserer Weihnachts-Degustation war der Besuch von Kurt Aeschbacher.

Der beliebte Fernsehmoderator gab den Gästen Autogramme und nahm sich Zeit für persönliche Gespräche. In seiner freundlichen Art beantwortete er Fragen, gab Autogramme zu Gunsten des Kinderhilfswerkes UNICEF und stand für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit wies Kurt Aeschbacher auf die schwierige Situation vieler Menschen hin, so am Beispiel der Rohingyia-Flüchtlinge. Aufgrund seines Einsatzes für die UNICEF hat er Flüchtlingslager in Bangladesch besucht. Dies hat ihn zutiefst beeindruckt, wie er den Besuchern erzählte. Mit dem Verkauf des persönlich signierten Wettinger CLASSIQUE Herrenberg und der Sammelaktion während der Veranstaltung soll Menschen wie ihnen geholfen werden.

Im Sommer verlieh Kurt Aeschbacher anlässlich der Aargauer Staatsweinkürung 2018 der aus seiner Sicht schönsten Etikette unter den Finalweinen den einmaligen Designpreis „Kurt Aeschbacher’s Choice“. Als Sieger ausgezeichnet wurde damals der Wettinger CLASSIQUE Herrenberg Pinot Noir. Für jede handsignierte Flasche dieses ausgezeichneten Weines gehen 3 Franken an das Kinderhilfswerk UNICEF.

Impressionen

Bilder: Caro Gammenthaler

Bester Aargauer Winzer – gleich vier Diplome bei «Goldener Aargauer Weingenuss»

Spitzenweine durch Engagement und Leidenschaft. An der 10. Weinprämierung des Branchenverbandes Aargauer Wein wurden vier Pinot Noir Weine der Weinbaugenossenschaft Wettingen und von Meinrad Steimer Weinbau mit einem Diplom ausgezeichnet. Insgesamt erreichte Meinrad Steimer als einziger Teilnehmer gleich fünf Diplome für durch ihn gekelterte Weine. Ein ausgezeichneter Abschluss für die Weinbaugenossenschaft Wettingen und im Speziellen für Meinrad Steimer für das zu Ende gehende Weinjahr 2018.

Zum 10. Mal wurde der vom Branchenverband Aargauer Wein initiierte Weinwettbewerb «Goldener Aargauer Weingenuss» durchgeführt. Degustatoren aus der ganzen Schweiz beurteilten über 200 Aargauer Weine. Die von Aargauer Produzentinnen und Produzenten eingereichten Weine wurden in sieben Kategorien bewertet.

Die folgenden Pinot Noir Weine erzielten das begehrte Diplom:

* Diplom in der Kategorie Pinot Noir mit Holzkontakt
** Diplom in de Kategorie Pinot Noir ohne Holzkontakt

www.aargauer-weine.ch

Geniessen und verweilen – Herbstmarkt Markthof Nussbaumen

Besuchen Sie uns am Samstag, 27. Oktober 2018 am Herbstmarkt in der gedeckten Markthalle in Nussbaumen. Es erwarten Sie authentische Spezialitätenmarkt mit saisonalem Charakter – kulinarische Spezialitäten und kreatives Kunsthandwerk, aber auch frische Setzlinge und natürlich unsere Weine vom Wettinger Rebberg.

Zur Veranstaltungsseite

Ausgezeichnete Resultate an der IWPZ – EXPOVINA

Die Internationale Weinprämierung Zürich (IWPZ) hat zum Ziel, das Vertrauen der Konsumentinnen und Konsumenten in die auf dem Schweizer Markt angebotenen Weine zu stärken und das Preis-/Leistungsbewusstsein auf Anbieter- und Verbraucherseite zu fördern.

Unsere Weine erzielten an der 25. Internationalen Weinausstellung IWPZ sehr gute Resultate:

Herzliche Gratulation an unseren Kellermeister Meinrad Steimer.

 

Bilder: IWPZ – EXPOVINA

 

 

Wettiger Wy-Fäscht 2018

Wir laden ein zum Wettiger Wy-Fäscht 2018 auf dem Lindenplatz im Dorf Wettingen:

  • Freitag, 31. August 2018 – 18 – 24 Uhr
  • Samstag, 1. September 2018 – 17 – 24 Uhr

Es erwarten Sie:

  • Präsentation unserer Weinvielfalt
  • Über 50 Weine stehen zur Degustation bereit
  • Festwirtschaft – unser Küchenchef Nicolas Treyvaud verwöhnt Sie kulinarisch!

Anreise:
Lindenplatz Wettingen

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Rückblick Wettinger Räbhüsli-Sonntig 2018

Am 1. Juli fand bei bestem Wetter unser diesjähriger Räbhüsli-Sonntig statt. Zahlreiche Gäste besuchten unsere 15 Beizli im Wettinger Rebberg.

Wir bedanken uns bei allen Winzern und vielen Helfern, die diesen traditionellen Anlass ermöglicht haben, und natürlich bei unseren Besuchern, die bei sehr heissem Wetter den Weg zu uns in den Rebberg gefunden haben.

Zum Youtube-Film:

Wettinger Classique – Sieger bei Designpreis „Kurt Aeschbacher’s Choice“

Die Jury unter Regierungsrat Markus Dieth hat aus den 16 Finalisten vier Siegerweine auserkoren und ihnen den Titel „Aargauer Staatswein 2018“ verliehen. Die feierliche Kürung fand am Freitag, 15. Juni 2018 statt. Als Überraschungsgast bereicherte Kurt Aeschbacher mit seiner persönlichen Auszeichnung der schönsten Wein-Etikette die Feier.

Seit dem letzten Jahr nimmt eine jährlich wechselnde Persönlichkeit des öffentlichen Lebens Einsitz in der Staatsweinjury. Diese sogenannte „Wild Card“ wurde in diesem Jahr an Kurt Aeschbacher vergeben. Er bereicherte die Staatsweinkürung gleich mit einer initiativen Idee und verlieh der aus seiner Sicht schönsten Etikette unter den Finalweinen den einmaligen Designpreis „Kurt Aeschbacher’s Choice“.

Sieger dieser einmaligen fünften Kategorie wurde unser Wettinger Classique Herrenberg Pinot Noir.

(Bild oben: v.l.n.r. Markus Dieth, Regierungsrat und Kurt Aeschbacher, Fernsehmoderator (Bild © Kanton Aargau)

Jubiläumswein Museum Eduard Spörri

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Museums Eduard Spörri findet in diesem Jahr die Ausstellung «FIGURATION» statt. Zu diesem Jubiläum präsentierte die Weinbaugenossenschaft Wettingen den Jubiläumswein mit einer von Gianfranco Bernasconi entworfenen Weinetikette.

Der Jubiläumswein aus den besten Pinot Noir Trauben der Weinbaugenossenschaft kann im Weinkeller an der Rebbergstrasse, im Museum Eduard Spörri oder natürlich über unseren Shop bestellt werden.

Zum Shop

Meinrad Steimer präsentiert den Jubiläumswein anlässlich der Vernissage zur Eröffnung der diesjährigen Ausstellung.

 

Scroll to top